Unsere Geschichte

Im LONGBOARDER Biel pflegen wir seit über 20 Jahren unsere Leidenschaften, die Brettsportarten. Waren wir anfangs noch vom Windsurfen geprägt, rückten bald das Surfen, das Skaten und das Snowboarden in den Mittelpunkt.

Der Begriff „Longboarder“ umschreibt den ursprünglichen „soulful“ Surf-Stil, bei dem Eleganz und Kreativität mit langen Brettern auf langen Wellen zelebriert wird. Das passt seit 1995 zu unserem Shop, in dem wir Euch mit viel Herz, Seele und gutem Geschmack die besten und nachhaltigsten Marken und deren interessantesten Produkte für den Lifestyle Eurer Träume zusammenstellen.

Seit einigen Wintern sind wir auch begeisterte Splitboarder und teilen unser Expertenwissen gerne mit Euch, damit Ihr mit dem besten Material beim nächsten grossen Schneefall als erste die Steilhänge am Chasseral erklimmen könnt.

Ein paar Eckdaten in der langen Geschichte des LONGBOARDER Biel:

1979

Pole Fankhauser reist als Ski-Freestyler durch den Australischen Winter und lernt dort die kreativen Köpfe hinter der Marke Rip Curl kennen. Begeistert von deren Wetsuits, packt er eine grosse Ladung der damals neuen Neopren-Anzüge in sein Gepäck und verkauft diese direkt aus seinem alten Citroën in der Bieler Windsurfszene.

ab 1980

Pole und Quiksilver, das passt! Die ursprünglich Australische Marke macht die Boardshort weltberühmt und Pole packt die Gelegenheit, denn er weiss, auch in der Schweiz wird sie sich gegen die Badehose durchsetzen. Daraus entsteht eine jahrzehntelange Partnerschaft und Pole vertreibt Quiksilver und Roxy exklusiv in der Schweiz.

1995

Der LONGBOARDER wird geboren! An der Waffengasse 11 eröffnet Pole Fankhauser gemeinsam mit zwei Partnern den ersten Surf-, Snowboard- und Skateshop im Herzen von Biel. Mit Snowboards von GNU und Lib Tech setzen sie von Anfang an auch auf kleinere aber umso innovativere Brands. Der LONGBOARDER hat die grösste Auswahl an Quiksilver- und Roxy-Produkten in der Schweiz.

2003

Der LONGBOARDER zieht um an die Bahnhofstrasse 14, nur wenige Schritte vom Bahnhof Biel entfernt. An bester Lage präsentiert sich der LONGBOARDER künftig auf zwei hellen Etagen und mit einer grossen, attraktiven Fensterfront.